SV


Aus wem besteht die SV und wer steckt dahinter?

Neuer Schülersprecher ist:  Inja Vetter  (Q2)
           Stellvertreterin:     Lena Bissels (Q1)
Auch ein Exekutivrat wurde gewählt:

 Inja Vetter, Lena Bissels, Safi Nacef, Constantin Kaufmann, Andreas Mainka, Nahal Sedighi, Anna Faust, Mats Lammert, Amelie Wagner, Jil Torkler, Carla Wyrsch, Helge Gebel, Eva Kastenholz und Philipp Richter

Die diesjährigen gewählten SV- Lehrer heißen:
-Herr Schubert
-Herr Herrmann
-Herr Nolte


Sitzungen der SV:
Die SV hält verschiedene Sitzungen ab und ist Teil der wichtigen Schulkonferenz.

Welche Sitzungen gibt es ?
Es gibt die:

Exekutivratssitzung: Der Exekutivrat ist ein 13-köpfiges Gremium der SV, wo die gewählten Mitglieder wichtige Themen besprechen, die im Schuljahr anfallen. Am Anfang werden verschiedenen Ressorts gewählt. Dafür können sich Mitglieder des Rates aufstellen lassen. In einem Wahlgang wird nun gewählt, wer die Leiter der einzelnen Ressorts sein werden. 

Hier folgen alle Ressorts mit deren Leitern:

-Recht: Constantin Kaufmann
-Außendarstellung: Philipp Richter
-Finanzen: Philipp Richter
-Aktionen: Lena Bissels
-Mittelstufenrat -MSR: Jil Torkler und Philipp Richter
-Junior-SV: 
-BSV: 
-Beschlussverwaltung: Andreas Mainka


Als 2. befinden sich die Mitglieder des Exekutivrates in der Schulkonferenz:

Hier werden Anliegen von Schülern, Lehrern und Eltern diskutiert und entschieden. Jede der drei Parteien darf 8 Personen in die Schulkonferenz schicken. Sie vertreten dann die Meinungen ihrer Parteimitglieder. Dies ist eine der wichtigsten Konferenzen für die SV, denn hier ist sie sehr stark vertreten. Natürlich dürfen auch nicht-Wahlberechtigte an der Konferenz teilnehmen und mitdiskutieren, haben aber in den Wahlen keine Stimme.
Da der Exekutivrat aus 13 Personen besteht, aber nur 8 davon in der Schulkonferenz stimmberechtigt sind, werden die anderen als deren Nachrücker ernannt.

Als 3. gibt es die Junior-SV: Hier treffen sich alle Klassensprecher und deren Vertreter aus der Unterstufe (Jahrgangsstufe 5,6 und 7) und werden an die SV herangeführt und mit integriert. Hier lernen sie die Aufgaben in der SV kennen. In den Sitzungen wird über verschiedenes gesprochen und diskutiert. Anliegen der Schüler, planen von Aktionen und sonstiges. Die Junior-SV trifft sich, gleich wie der Exekutivrat jede Woche, allerdings für zwei statt eine Sunde.

Als nächstes gibt es den Mittelstufenrat, kurz MSR.
Dort treffen sich die Klassensprecher und Vertreter der Mittelstufe (Jahrgangsstufe 8 und 9) auch ein Mal in der Woche für zwei Stunden. Unter den Klassensprechern und Stellvertretern wird ein Leiter des MSR's gewählt, der die Sitzungen, zusammen mit dem Ressortleiter leitet. Auch hier werden allgemeine Dinge wie Aktionen und Anliegen der Schüler diskutiert und entschieden.


Präsenz der SV:

Die SV besitzt einen eigenen SV-Raum und einen eigenen Infokasten, wo die Schüler immer auf dem laufenden gehalten werden.
Außerdem besitzt die SV eine eigene Facebook- Seite. Dort können unsere Schüler Informationen abrufen, indem sie die Seite "abbonieren" oder auf "gefällt mir" klicken. Dies erweist sich bislang als sehr erfolgreich und nützlich und wir sind jeden Tag dabei, neue Möglichkeiten zu schaffen Schüler und allgemein Interessierte auf dem Laufenden zu halten.

Aktionen:
Die SV veranstaltet traditionell seid vielen verschiedene Aktionen, die bei den Schülern immer gut angekommen sind. 
Die bekanntesten Aktionen sind die:

Weihnachtsaktion: Hier kann man einen Nikolaus kaufen und ihn per SV oder Eigenverantwortung einem anderen selbst übermitteln.

Valentinsaktion: Hier kann man sich untereinander Rosen und Karten schenken. Die Rosen werden dann auch von der SV verteilt und somit werden jedes Jahr viele Schüler und sogar Lehrer glücklich gemacht.

Halloweenaktion: Hier trifft sich die Unterstufe zum feiern. Unter Anderem gibt es einen Preis für die beste Verkleidung!

Karnevalsaktion: Auch hier trifft sich die Unterstufe und ebenfalls wird auch hier ein Preis für das beste Kostüm verliehen.

Außerdem finden Fußballturniere der Unter- und Mittel- Stufe statt.

Als ganze besonderes Highlight fand ein von der SV komplett selbstorganisierter Sponsorenlauf statt, bei dem über 30.000 Euro erlaufen wurden. Dabei gehen  7.500 Euro an Klartext für Kinder e.V, die am Tag der offenen Tür 2013 den Betrag entgegen nahmen und 7.500 Euro an Hokisa in Afrika. Die andere Hälfte wird zur Gestaltung des Schulhofes ausgegeben.

Auch eine SV-Fahrt findet jedes Jahr statt. 2012 fand diese in Wuppertal, 2013 in Kevelaer statt. Ziel der SV-Fahrt ist es, Aktionen zu planen und neue Ideen für das bevorstehende Jahr zu sammeln.